„Buntes Ruhrgebiet“: Frische Farben für den Bauwagen der Vereinten ev. Kirchengemeinde in Mülheim

Die Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ des Fischer Malerbetriebs aus Herne hat auch in Mülheim an der Ruhr seinem Namen alle Ehre gemacht. Die Seitenwände des Bauwagens der Vereinten ev. Kirchengemeinde erhielten mit blau, orange, grün und rot eine farbliche Frischzellenkur. Und während eine aufgemalte Weltkugel in türkis-blauen Farben an der Vorderseite glänzt, leuchtet nun auch das einst marode Dach wieder herrlich rot.

„Wir sind das ‚Bunte Ruhrgebiet‘ und haben die Wünsche der Kirchengemeinde umgesetzt“, sagt Timo Fischer, Prokurist des Malerbetriebs und Initiator der Charity-Initiative, und ist sichtlich zufrieden mit dem optischen Ergebnis. Die beiden bunten Logos der Kirchengemeinde sind am Bauwagen nicht zu übersehen. Früher trist und grau, heute schön und bunt. „Er sieht richtig toll aus. Ein echter Hingucker“, sagt Jugendleiterin Claudia Behrend. Der Bauwagen ist ein beliebter Treffpunkt für die Jugendlichen aus der Gemeinde und wird unter anderem für Gemeinde- und Kinderfeste genutzt.

Dietrich Sonnenberger, Pfarrer in der Vereinten ev. Kirchengemeinde, war bei Facebook auf die Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ aufmerksam geworden. Mehr als 800-Likes hat die Aktion dort inzwischen zu verzeichnen. Jugendleiterin Claudia Behrend schickte per E-Mail dann die letztlich erfolgreiche Bewerbung ab.

Auf seiner Tour durch die Städte des Reviers unterstützt das „Bunte Ruhrgebiet“ in jedem Monat eine soziale Einrichtung, der für dringend nötige Malerarbeiten die finanziellen Mittel fehlen. „In Mülheim waren wir jetzt zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal“, wünscht sich Timo Fischer.

Der Bauwagen der Vereinten ev. Kirchengemeinde war das mittlerweile 7. Projekt, das der Fischer Malerbetrieb aus Herne seit Oktober 2014 unterstützt hat. Sozialprojekte können sich bei dem Familien-Unternehmen für die Teilnahme bewerben und richten ihre Vorschläge bitte per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular. Zudem fügen sie bitte ein Foto des „Problemfalls“ an.