„Buntes Ruhrgebiet“: Königsblau für den Schülertreff der Amigonianer in Gelsenkirchen-Schalke

Mit seiner Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ kommt der Fischer Malerbetrieb aus Herne noch im Juni nach Gelsenkirchen-Schalke. Der Schülertreff der Amigonianer an der Grillostraße erfährt eine besondere Art der blau-weißen Gestaltung. Die Maler kümmern sich um den optisch in die Jahre gekommenen Freizeitraum und greifen bei der Umsetzung auch auf königsblaue Farbe zurück.

Denn das Familien-Unternehmen aus Herne unterstützt mit seiner Charity-Initiative monatlich eine soziale Einrichtung im Revier, der für dringend nötige Malerarbeiten die finanziellen Mittel fehlen. „Mir fehlen schlichtweg die Worte bei so viel sozialem Engagement“, sagt Markus Herzog, Mitarbeiter des Schülertreffs. Bei Facebook ist er auf die Charity-Initiative aufmerksam geworden und hat den Schülertreff als Projekt vorgeschlagen. Letzten Endes mit Erfolg.

„Im Schülertreff schlägt das königsblaue Fußballherz“, sagt Timo Fischer, Prokurist des Fischer Malerbetriebs und Initiator des „Bunten Ruhrgebiets“. Bei der Besichtigung des Raumes erhielt er einen persönlichen Eindruck von der Bedeutung des Fußballs in Gelsenkirchen-Schalke. „Aus diesem Grund behalten wir die Farbkombination auch bei.“

Jedoch wird die farbliche Anordnung geändert. Anstatt Quer- wird es an manchen Stellen Längsstreifen in abwechselnd blauen und weißen Farbtönen geben. Abgewetzte Tapeten an den Heizkörpern werden erneuert und mit weißer Farbe verschönert. Darüber hinaus wird die Raumdecke mit weißer Farbe gestrichen.

Der Schülertreff der Amigonianer ist eine offene Einrichtung für Schüler der Hauptschule Grillostraße. Dort können die Jugendlichen täglich nach dem Unterricht für mehrere Stunden beispielsweise Billard spielen, basteln oder Hausaufgaben machen.

Das Projekt in Gelsenkirchen ist das mittlerweile 9. Projekt, welches das „Bunte Ruhrgebiet“ unterstützt. Sozialprojekte können sich für die Teilnahme bewerben und richten ihre Vorschläge bitte per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular. Außerdem sollten bitte mehrere Fotos des „Problemfalls“ angefügt werden.