„Buntes Ruhrgebiet“ unterstützt die evangelische Kita in Herne-Horsthausen

Auf ihrer Tour durch die Städte des Reviers macht die Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ im Januar Station in Herne-Horsthausen und engagiert sich hier für die evangelische Kita an der Diedrichstraße. In jedem Monat unterstützt der Fischer Malerbetrieb aus Herne mit der Aktion eine soziale Einrichtung der Region, der für dringend nötige Malerarbeiten die finanziellen Mittel fehlen. In den kommenden Tagen erhalten nun zwei Kellerräume der Kindertagesstätte an der Diedrichstraße einen frischen und neuen Anstrich.

Mit der Einführung der Betreuung für unter Dreijährige im Jahr 2012 ist die Gruppengröße in der Kindertagesstätte angewachsen. „Die Renovierung der beiden Räume ist sehr wichtig für uns, weil wird dort unter anderem Wäsche waschen und in einer Kühltruhe Lebensmittel für die Kinder lagern“, berichtet Kita-Leiterin Birgit Dudda-Peterson. Von 7 bis 16 Uhr kümmern sich die Kita-Mitarbeiterinnen liebevoll um insgesamt 55 Kinder in drei Gruppen.

Nach dem Kinderschutzbund Bottrop, dem gemeinnützigen Verein „Förderturm – Ideen für Essener Kinder“ in der Zeche Carl und dem Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde in Essen-Katernberg ist die Kita in Herne das vierte Projekt Fischer Malerbetriebs. „Einer Kindertagesstätte in meiner Heimatstadt unter die Arme zu greifen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit“, sagt Timo Fischer, Prokurist des Herner Familien-Unternehmens und Initiator des „Bunten Ruhrgebiets“.

Da die Charity-Initiative auch weiterhin durch die Städte des Reviers wandert, können sich Sozialprojekte für die Teilnahme bewerben. Interessenten richten ihre Vorschläge bitte per Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular. Zudem fügen sie bitte ein Foto des „Problemfalls“ an.