Fischer Malerbetrieb saniert das Gymnasium Eickel in Herne mit einem Wärmedämmverbundsystem

Die Fischer Malerbetrieb GmbH hat das Gymnasium Eickel in Herne mit einem Wärmedämmverbundsystem umfassend energetisch saniert und modernisiert.

Zunächst bedurfte es bei der Fassade um eine sorgfältige Vorbehandlung des Untergrunds. Auf 1060 Quadratmetern prüfte der Fischer Malerbetrieb die abgenutzten Wandflächen auf Tragfähigkeit und Ebenheit. Unebenheiten konnten mit einer Kleberschicht ausgeglichen werden.

Im Anschluss kam ein Hochdruckreiniger zum Einsatz, mit dem Verunreinigungen, Farbreste etc. von der Oberfläche entfernt werden konnten. Nach der Trocknungsphase trugen die Maler und Lackierer eine erste Grundierung für stark saugende Untergründe auf. Unebenheiten konnten mit einer Kleberschicht ausgeglichen werden.

Bei den anschließenden Dämmungsarbeiten griff der Fischer Malerbetrieb auf Hartschaum-Dämmplatten mit einer Stärke von 16 Zentimetern zurück. Es folgte die Verklebung der Platten im versetzten Verband, planeben und dicht gestoßen Die behandelten Hartschaumplatten befestigten die Maler zusätzlich in der Gebäudewand mithilfe von Thermodübeln.

Im Sinne des Brandschutzes montierte der Fischer Malerbetrieb noch zusätzlich Brandriegel horizontal und umlaufend um das Gebäude. Die Befestigung der Steinlamellen-Dämmplatten erfolgte mit einem Pulverkleber. Das Gebäude erhielt neben einer vollständigen Flächenarmierung noch eine zusätzliche Panzergewebearmierung in einer erforderlich dicken Schicht auf 250 Quadratmetern in stoßgefährdeten Bereichen.

Nach einer umfangreichen Schlussbeschichtung mit einer Kratzputzstruktur und einem zweifachen Anstrich mit Silikon-Fassadenfarbe wirkt das Gebäude aus den 1960er-Jahren optisch ansprechender denn je. Der Auftrag umfasste auch das Anzeichnen und Abkleben des Schullogos. Anschließend strichen die Maler mit Silikonharzfassadenfarbe über das Logo. Die neue Konservierung der Oberfläche schützt vor Moos- oder Pilzbefall.