Seit 30 Jahren Teil der Familie – Michael Siebert feiert ein stolzes Jubiläum beim Fischer Malerbetrieb

Michael Siebert feiert in diesen Tagen ein ganz besonderes Jubiläum. Der Maler und Lackierer der Fischer Malerbetrieb GmbH ist seit 30 Jahren ununterbrochen im Unternehmen und damit quasi ein Teil der Familie. Geschäftsführer Jürgen Fischer und Prokurist Timo Fischer gratulierten und überreichten ihm eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Dortmund.

Von der Pike auf hat der heute 48-Jahrige das Malerhandwerk beim Fischer Malerbetrieb gelernt. Es ist der 1. August 1985, als Michael Siebert seine Ausbildung am Firmenstandort Im Kattenbusch in Herne beginnt. An die Anfänge erinnert er sich, als wären sie erst gestern gewesen. „Jeder Lehrling hatte seine ihm zugewiesenen Aufgaben zu erledigen wie Hof fegen, Pinsel auswaschen oder die Fahrzeuge be- und entladen.“ Pünktlichkeit, damals wie heute ein ganz wichtiges Thema. „Als Azubis mussten wir morgens vor den Gesellen da sein.“

Nach der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung kam die Feuertaufe. Michael Siebert erhielt von Jürgen Fischer die Leitung für zwei Baustellen in Stuttgart. Einerseits Malerarbeiten am baden-württembergischen Umweltministerium und andererseits am Interconti-Hotel – viel Verantwortung für einen jungen Mann, der gerade erst die Lehre abgeschlossen hatte. „Das war der berühmte Sprung ins kalte Wasser“, so Siebert. Aber er zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen zurück und meisterte die Aufgaben mit Bravour.

Vor 30 Jahren hat der gebürtige Wanne-Eickeler beim Fischer Malerbetrieb seine berufliche Heimat gefunden. „Hier habe ich alles, was ich brauche. Unterstützung, Wertschätzung und tolle Kollegen“, sagt der Maler und Lackierer und scherzt. „Ich gehöre ja schon fast zum Inventar.“ Vor allem lobt er, wie sehr die Geschäftsführung immer größten Wert darauf legt, dass die Mitarbeiter regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.

So lange bei einem Arbeitnehmer angestellt zu sein, ist heutzutage in der schnelllebigen Zeit eine echte Seltenheit. „Herr Siebert steht stellvertretend für unsere Firmen-Philosophie. Wir wollen Mitarbeiter kontinuierlich weiterbilden und lange an uns binden“, so Jürgen Fischer.