„Buntes Ruhrgebiet“ bringt frische Farbe in den Aktionsraum im Förderturmhaus

Strahlende Kinderaugen und glückliche Gesichter im Förderturmhaus in der Zeche Carl. Das zweite Projekt der Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ vom Fischer Malerbetrieb aus Herne ist abgeschlossen. Dieses Mal hat das Familien-Unternehmen dem gemeinnützigen Verein „Förderturm – Ideen für Essener Kinder“ unter die Arme gegriffen. Der große Aktionsraum im Erdgeschoss, in dem um die 50 Kinder nach der Schule gemeinsam lernen oder spielen können, erstrahlt nun in den Farben Weiß, Silber und Bordeauxrot.

Auch die Decke erhielt einen frischen Anstrich. Für die Wände im Aktionsraum verwendeten die Maler-Experten eine Hochleistungsinnenfarbe mit Keramiktechnologie. Schmutzflecken auf der Wand lassen sich mithilfe eines feuchten Lappens problemlos entfernen. Der untere Teil zwei tapezierter Stützen ist mit einer Blende aus Kunststoff vor Kratzern und Rissen angesichts spielender Kinder geschützt.

Durch das Premieren-Projekt beim Kinderschutzbund in Bottrop ist Claudia Goldschmidt, zuständig für die Betreuung des Förderturmhauses, auf die Charity-Initiative aufmerksam geworden. „Ich finde die Idee des „Bunten Ruhrgebiets“ wirklich beeindruckend.“ Timo Fischer, Initiator der Initiative und Prokurist der Fischer Malerbetrieb GmbH, ist froh, dass sein Unternehmen erneut einer Sozial-Einrichtung im Revier helfen konnte. „Es war eine vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit. Es hat wirklich Spaß gemacht.“

Weitere Projekte sollen folgen. Daher ruft Fischer Menschen aus dem Ruhrgebiet dazu auf, Projekte von sozialen Einrichtungen vorzuschlagen, für die Malertätigkeiten nötig sind, die aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten jedoch zu scheitern drohen.

Interessenten für das „Bunte Ruhrgebiet“ richten ihre Vorschläge bitte per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular. Zudem fügen Sie bitte ein Foto des „Problemfalls“ an. Die Charity-Initiative ist zunächst auf zwölf Monate angelegt.