„Buntes Ruhrgebiet“ steigert den Wohlfühlfaktor für die betreute Wohngruppe der Caritas Mülheim

Die Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ hat in der betreuten Wohngruppe für Langzeitsuchtkranke der Caritas Mülheim im Stadtteil Heißen für einen neuen Wohlfühlfaktor gesorgt. Denn die Profis des Fischer Malerbetriebs aus Herne haben die Küche und den in die Jahre gekommenen Aufenthaltsraum renoviert und optisch mit frischen Farben verschönert.

Auf seiner Tour durch die Städte des Reviers unterstützt das „Bunte Ruhrgebiet“ in jedem Monat eine soziale Einrichtung, der für dringend nötige Malerarbeiten die finanziellen Mittel fehlen. Nun hat die Charity-Initiative zum zweiten Mal in Mülheim an der Ruhr Station gemacht, diesmal um der Caritas-Wohngruppe unter die Arme zu greifen.

„Die Räume sind richtig toll geworden. Jetzt werden sich die Bewohner noch heimischer fühlen“, sagt Margret Zerres von der Geschäftsführung der Caritas Mülheim. Aktuell leben dort drei Männer, die noch immer mit den Folgen ihrer Alkoholsucht zu kämpfen haben. Die Männer gehen zwar einer geregelten Arbeit nach, bleiben aber in der Obhut von Sozialarbeitern der Caritas.

„Wir freuen uns, dass wir die Wohnqualität der Bewohner mit unseren Malerarbeiten erhöhen konnten“, sagt Timo Fischer, Prokurist des Fischer Malerbetriebs und Initiator des „Bunten Ruhrgebietes“. Denn die Charity-Initiative hat sich nicht nur um die Wände und Decken in den Räumen gekümmert, sondern auch die Türen, Türzargen, Fußleisten und Heizkörper überarbeitet.

Die Wohngruppe in Mülheim-Heißen war das mittlerweile 11. Projekt des „Bunten Ruhrgebiets“. Sozialprojekte können sich für die Teilnahme bewerben und richten ihre Vorschläge bitte per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular. Außerdem sollten bitte einige Fotos des „Problemfalls“ angefügt werden.