Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ unterstützt das Förderturmhaus in Altenessen

Fischer_FT

Auf ihrer Tour durch die Städte der Region macht die Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ im November in Essen Station. In jedem Monat unterstützt der Fischer Malerbetrieb aus Herne mit der Aktion eine andere soziale Einrichtung des Reviers. Und nachdem sich das Familien-Unternehmen zum Auftakt für den Kinderschutzbund in Bottrop engagiert hat, greift es diesmal dem gemeinnützigen Verein „Förderturm – Ideen für Essener Kinder“ in der Zeche Carl in Altenessen unter die Arme.

Der große Aktionsraum im Erdgeschoss, in dem gut 50 Kinder nach der Schule gemeinsam lernen, spielen und essen, benötigt dringend einen neuen Anstrich, doch leider fehlen dem Haus die dafür nötigen Mittel. Daher übernimmt der Fischer Malerbetrieb kostenlos die anstehenden Arbeiten.

„Wir freuen uns riesig. Zwar konnten wir durch Spenden schon einige Verschönerungen durchführen, doch für den großen Saal war schlicht und ergreifend nicht genügend Geld vorhanden“, erklärt Claudia Goldschmidt, zuständig für die Betreuung des Förderturmhauses. Über Facebook ist Goldschmidt auf das „Bunte Ruhrgebiet“ aufmerksam geworden. Sie hat sich stellvertretend für das Förderturmhaus beworben und direkt den Zuschlag erhalten. Und dass die so nötige Renovierung noch im November erfolgen wird, findet Goldschmidt „einfach fantastisch“.

Unterstützung bei den Maßnahmen erhält der Fischer Malerbetrieb zudem von der Firma Sonnen-Herzog. Das führende Handelsunternehmen für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge hat ebenfalls vom „Bunten Ruhrgebiet“ erfahren und stellt durch seine Essener Niederlassung sämtliche Materialien für die Arbeiten im Förderturmhaus.

Nach dem Förderturmhaus möchte das „Bunte Ruhrgebiet“ im monatlichen Wechseln weiteren Einrichtungen im Revier helfen. Daher ruft der Fischer Malerbetrieb die Menschen der Region dazu auf, Projekte von sozialen Einrichtungen vorzuschlagen, für die Malertätigkeiten nötig sind, die aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten jedoch zu scheitern drohen. „Wir werden uns die Bewerbungen ansehen und dann entscheiden, wo wir helfen können“, beschreibt Timo Fischer, Initiator des „Bunten Ruhrgebietes“. „Es ist ganz egal, ob es sich um Schulen, Kindergärten, Sportvereine oder ähnliches handelt.“

Interessenten für das „Bunte Ruhrgebiet“ richten ihre Vorschläge bitte per Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular auf www.fischer-malerbetrieb.de. Zudem fügen sie bitte ein Foto des „Problemfalls“ an. Die Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ ist zunächst auf zwölf Monate angelegt.