„Buntes Ruhrgebiet“ verschönert mit leuchtenden Farben die ev. Kita in Herne-Horsthausen

Auch das vierte Projekt der Charity-Initiative „Buntes Ruhrgebiet“ vom Fischer Malerbetrieb aus Herne ist erfolgreich abgeschlossen. Zwei ehemals dunkle und renovierungsbedürftige Kellerräume der evangelischen Kita an der Diedrichstraße in Herne-Horsthausen erstrahlen in neuem Glanz.

„Es sieht einfach wunderbar aus“, sagt Kita-Leiterin Birgit Dudda-Petersohn. Rundherum weiße Wände, dazu türkisfarbene Fensterbänke, und die Waschwanne aus Beton strahlt in orange. „Wir sind schließlich das ‚Bunte Ruhrgebiet‘“, sagt Timo Fischer, Prokurist des Fischer Malerbetriebs und Initiator der Chartiy-Initiative. Der Einsatz in der Heimatstadt von Fischer war für die Experten eine Selbstverständlichkeit.

Birgit Dudda-Petersohn ist begeistert vom optischen Ergebnis. „Jetzt können wir die Räume endlich wieder nutzen.“ Ein Anstrich war bitternötig. Denn mit der Einführung der Betreuung für unter Dreijährige im Jahr 2012 wuchs die Gruppengröße in der Einrichtung. Die Räume im Kellergeschoss seither dienen verstärkt als Vorrats- und Abstellkammer. „Wir benötigen täglich die Räume, indem wir dort Wäsche waschen und Lebensmittel lagern“, so Dudda-Petersohn. Zurzeit kümmern sich die Kita-Mitarbeiterinnen von 7 bis 16 Uhr um 55 Kinder in drei Gruppen.

Nach dem Kinderschutzbund Bottrop, dem gemeinnützigen Verein „Förderturm – Ideen für Essener Kinder“ in der Zeche Carl in Essen und dem Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde in Essen-Katernberg war die evangelische Kita an der Diedrichstraße in Herne das vierte Projekt des „Bunten Ruhrgebiets“. In jedem Monat unterstützt der Fischer Malerbetrieb aus Herne mit der Aktion eine soziale Einrichtung der Region, der für dringend nötige Malerarbeiten die finanziellen Mittel fehlen.

Nach der Station in Herne setzt sich die Tour fort. Die Charity-Initiative wandert weiterhin durch die Städte des Reviers. Sozialprojekte können sich für die Teilnahme bewerben. Interessenten richten ihre Vorschläge bitte per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular. Zudem fügen sie bitte ein Foto des „Problemfalls“ an.