Das „Bunte Ruhrgebiet“ hübscht mit frischen Farben das Tierschutzzentrum Duisburg auf

Artikelbild_Tierheim_Vorschau
Das „Bunte Ruhrgebiet“ feiert im Oktober seine Premiere in Duisburg. Die Charity-Initiative des Fischer Malerbetriebs aus Herne bringt im tristen und grauen Herbst bunte Farben in die Stadt und verschönert die Außenwände der drei Hundehäuser des Tierschutzzentrums an der Lehmstraße.

Seit Oktober 2014 wandert die karitative Aktion im monatlichen Rhythmus durch die Städte des Reviers und unterstützt dabei eine soziale Einrichtung, der für dringend notwendige Malerarbeiten die nötigen Mittel fehlen. Das Tierschutzzentrum Duisburg ist das mittlerweile 13. Projekt. Der erste gegenseitige Kontakt entstand beim diesjährigen Ruhrdax in Bottrop, wo Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen aus dem Ruhrgebiet zusammenkamen.

In Anlehnung an die anderen Gebäude des Tierheims wünschte sich Tierheimleiter Michael Abel einen korngelben Farbton. Dazu optisch passende anthrazitfarbene Querstreifen in Kniehöhe. „Wir kommen gerne ihren Wünsche nach und freuen uns auf die Malerarbeiten“, sagte Timo Fischer, Prokurist des Fischer Malerbetriebs und Initiator der Charity-Initiative, bei seinem Besuch im Tierschutzzentrum.

Die Wände der Hundehäuser haben seit Jahren keine Farbe mehr gesehen. „Da wird es Zeit für eine Auffrischung“, so Michael Abel. Die Farben sollen auf die Besucher des Tierheims einladend wirken und im besten Fall die Entscheidung erleichtern, einen lieb gewonnen Vierbeiner mit nach Hause zu nehmen. Der fünfjährige Bullmastiff-Alano namens Chico wäre so einer. „Er sucht nicht zwangsläufig den Kontakt zu anderen Hunden“, so Aylin Otto, Leiterin der Hundeabteilung. „Aber er ist verschmust, aufgeschlossen gegenüber Fremden und sehnt sich nach einem neuen Herrchen oder Frauchen.“

Das Tierschutzzentrum existiert seit 2001, das darin beheimatete Tierheim besteht seit den 1960er-Jahren. Insgesamt kümmern sich 26 Mitarbeiter und rund 100 ehrenamtliche Helfer um die mehr als 300 Tiere wie Vögel, Katzen, Meerschweinchen oder Kaninchen.

Sozialprojekte, die ebenfalls an der Charity-Initiative teilnehmen möchten, richten ihre Vorschläge bitte per E-Mail an buntes-ruhrgebiet@fischer-malerbetrieb.de oder nutzen das Online-Formular auf www.fischer-malerbetrieb.de. Zudem fügen sie bitte einige Fotos des „Problemfalls“ an.